Samstag, 13. Februar 2016

Verzichten Sie als Gichtpatient besser auf Tomaten

von Dr. Martina Hahn-Hübner

Rotes Fleisch, Alkohol, Meeresfrüchte... die Liste der Lebensmittel, die einen Gichtanfall auslösen können, ist nicht gerade kurz. Und in Zukunft könne noch ein weiteres Lebensmittel hinzu kommen: Tomaten scheinen ebenfalls für schmerzende Gelenke zu sorgen.
Das zumindest ist das Untersuchungsergebnis, das Forscher der University Otago nun präsentieren. Über 2.500 Menschen wurden von den Wissenschaftlern befragt, welche Lebensmittel ihre Gicht verschlechtern bzw. einen Anfall auslösen. Es zeigte sich, dass es bei fast drei Vierteln bestimmte Nahrungsmittel waren. Von ihnen konnten 63 % keine Meeresfrüchte bzw. Fisch essen, 47 % bekamen durch Alkohol Probleme und 35 % durch rotes Fleisch.
Auf Platz vier dann kamen - Tomaten. Immerhin 20 % nannten diese Speise als Auslöser für ihre Schmerzen. Zwar ist der Verdacht, dass Tomaten Gicht auslösen können, nicht neu, aber genau untersucht wurde er bisher nicht.

Das holten die Forscher nun nach und fanden heraus, dass auch Tomaten den Harnsäurespiegel im Körper erhöhen - und damit die gleichen Folgen auf die Gicht haben wie Fisch, rotes Fleisch oder Alkohol.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen