Dienstag, 15. August 2017

Bodybutter

  • 100 Gramm Kokosöl
  • 50 Gramm Kakaobutter
  • 50 Gramm Mandelöl
  • Ein paar Tropfen Parfumöl
Ich hatte die Zutaten noch im Haus, ihr bekommt sie teilweise im Biosupermarkt mit Kosmetikecke oder Reformhaus. Ich habe alles online von diesem Anbieter* auf Amazon bestellt. Bei sehr empfindlicher Haut würde ich euch raten das Parfumöl weg zu lassen. Ich habe nur zwei, drei Tropfen Orangenblütenöl genommen, dadurch bekommt die Bodybutter einen ganz zarten Geruch.

Für die Verpackung

  • 2  Marmeladengläser
Schmelzt Kokosöl, Kakaobutter und Mandelöl über einem Wasserbad. Wenn alles geschmolzen ist müsst ihr die Zutaten nur einmal gut verrühren und die Flüssigkeit etwas abkühlen lassen. Dann in den Kühlschrank stellen und warten bis die Flüssigkeit wieder beginnt hart zu werden. Das kann schon mal eine Stunde dauern.
In der Zwischenzeit könnt ihr schon mal die Gläser vorbereiten. Die Menge reicht für ein kleines und ein großes Marmeladenglas. Ich habe die Gläser wie beim Marmelade kochen sterilisiert, damit die Bodybutter länger haltbar bleibt.
Nehmt die Ölmasse aus dem Kühlschrank. Jetzt ganz einfach mit einem Handmixer aufschlagen bis die Masse aussieht wie fluffige Sahne. Gebt dann noch das Parfumöl dazu und schlagt kurz weiter. Ab in die Gläser und fertig!
Ich habe die Bodybutter dann mit Labelmaker, Aufklebern und Garn schön verziert. So kann man sie gut verschenken. Wenn ihr die Gläser sterilisiert habt und die Butter mit einem sauberen Löffel aus dem Glas holt sollte sie 3 bis 4 Wochen halten. Wie immer bei selbstgemachten Sachen gilt hier aber „der Nase nach“.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen