Chia-Samen: Ein Superfood der Extraklasse
Janne Jörg Kipp
Die bekannte Gesundheitsjournalistin Brigitte Hamann hat nach ihrem kürzlich erschienenen Werk zu Magnesiumöl ein zweites Buch vorgelegt, das unter jeden Weihnachtsbaum in Deutschland gehört: Chia-Samen – das Superfood der Extraklasse. Sie beschreibt eindrucksvoll, wie Chia-Samen helfen können, ein energievoller, strahlender und lebensfroher Mensch zu werden.Chia-Samen sind derzeit in aller Munde, nachdem sie bereits vor 20 Jahren als besondere Quelle nährstoffreicher Nahrung und gesundheitsfördernder Eigenschaften wieder entdeckt worden waren. Brigitte Hamann beschreibt dies nicht nur, sondern gibt gleich eine öffentliche Liebeserklärung für die kleinen schwarzen und weißen Samen ab.
Sie verfolgt mit ihrer Arbeit stets das Ziel, die persönliche, innere Stärke und Glücksfähigkeit von Menschen zu fördern. So beschreibt sie in ihren Werken kraftvolle, lichtvolle Nahrung, die Körper und Seele fundamental nähren sollen.
Weg von den Krankmachern in der alltäglichen Nahrung, »zurück zur Natur« lautet ihr Ratschlag, um ein energievoller, strahlender und lebensfroher Mensch zu sein.
Chia-Samen stellen eine der besonderen Möglichkeiten dafür dar. Sie gehören zu den Superfoods, also »Supernahrungsmitteln«, die über eine sehr hohe Nährstoffdichte verfügen und darüber hinaus
Falsche Ernährungsgewohnheiten hatten zu massiven Erschöpfungserscheinungen geführt. Sie beschloss, wieder völlig gesund werden zu wollen, und begab sich auf die Suche…
Die Lösung war schnell gefunden:
Verschiedene Superfoods, hochwertige Darmbakterien und schließlich Chia-Samen brachten ihr wieder einen deutlichen Energieschub.
Und ihr Wissen um diese alte und magische Pflanze teilt sie in diesem großartigen Buch, das weit über die üblichen Sachbücher hinausgeht. In jedem Abschnitt spürt der Leser, dass die Autorin Chia-Samen tatsächlich selbst kennen-, schätzen- und schließlich liebengelernt hat. So enthüllt sie, dass die kleinen schwarzen und weißen Samen bereits vor 3500 Jahren in Mittel- und Südamerika kultiviert worden waren.
Chia-Samen wurden zum begehrten Grundnahrungsmittel, da durch die hohe Nährstoffdichte bereits eine kleine Menge reichte, um reichlich Kraft zu spenden. Zudem waren Chia-Samen traditionell als Heilmittel verehrt worden und schafften es sogar zum Zahlungsmittel.
Diese spannende Einführungsgeschichte krönt Brigitte Hamann mit einer Erzählung über historische Ereignisse und Helden wie die Tarahumara-Läufer sowie deren Bezug zu Chia-Samen in Form von brisanten Rezepten. Wir erfahren mehr vom Kraftgetränk der erstaunlichen Läufer bzw. könnten es selbst herstellen! »Iskiate« nennt sich das inzwischen auch bei zahlreichen Anwendern beliebte Getränk.
Diesen einleitenden Eindrücken folgt eine eingängige und wertvolle Beschreibung des Kerns dieses Wunders: Ein erstaunlicher Nährstoffvergleich, ein verblüffender Vergleich der wertvollen Nährstoffe von Chia-Samen mit anderen »Referenz«-Lebensmitteln und schließlich eine vollständige Übersicht der erlesenen und überlebenswichtigen Inhaltsstoffe sowie schließlich das sagenhafte Proteinprofil der Pflanze.
Wir erfahren hier zudem alle bedeutenden Fakten über die wertvollen Bausteine des Chia-Samens klar und einfach so, dass Sie die Informationen direkt anwenden können. Chia-Samen beispielsweise eignet sich als rein pflanzliche und komplette Proteinquelle besonders für Vegetarier und Veganer. Auch Bodybuilder werden ihre helle Freude haben. Asparaginsäure bewirkt einen Anstieg des Testosteronwertes, womit die Muskelbildung gefördert wird. Chia-Samen bietet auch hiervon reichlich.
Reichlich Mineralstoffe
Schließlich verfügt Chia-Samen gerade im Vergleich zu anderen Ölsaaten oder Getreidesorten über einen hohen Anteil wichtiger Mineralstoffe. Diese helfen, Säuren zu neutralisieren, die bei der Verstoffwechslung der Nahrung sowie in den Zellen anfallen. So könnte ein saures Milieu verhindert werden, dem nach der Lehre des Chemikers und Pharmazeuten Antoine Béchamp zerstörerische Keime entwachsen. Daneben sind Mineralstoffe bekanntlich auch für viele andere Funktionen bedeutend.
Kalzium und Magnesium, in Chia-Samen reichlich enthalten, wirken bei den Festigungsprozessen im Körper in Knochen und Muskeln, während der Gegenspieler Magnesium ergänzend dazu wiederum Weichheit, Flexibilität und die energetische Aufladung sicherstellt. Magnesium fördert nicht nur die Herzbewegungen, sondern auch die Darmschwingungen, sodass sich entsprechende Verhärtungsprozesse auflösen würden.
Dennoch unterschätzen die meisten Menschen die Wirkung und Wichtigkeit von Magnesium, der Mangel ist lange nachgewiesen. Auch Zink, Kalium, Eisen oder Mangan werden Sie in Chia-Samen reichlich vorfinden. Schließlich enthalten Chia-Samen selbstverständlich auch wertvolle Vitamine. So auch an den besonders wichtigen B-Vitaminen, die wir für unseren Energiehaushalt benötigen. Eine gute Versorgung mit B-Vitaminen wirkt auf die hervorstechenden vitalen Eigenschaften: die Haut, die Nägel, die Fülligkeit unseres Haares oder auf die Augen.
Selbst die Leber kann bei hinreichender Versorgung mit Vitamin B fitter werden. Deshalb ist dieser Abschnitt aus dem Buch von Frau Hamann besonders wichtig: Chia-Samen helfen. Und Sie werden erfahren, warum – und wie nachhaltig.
Zudem enthalten Chia-Samen wie alle anderen Superfoods auch Antioxidantien. Die benötigen Sie im Kampf gegen freie Radikale, die unsere Zellzerstörung vorantreiben. Asthma, Parkinson, Alzheimer, Tumore oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen: All diese Erkrankungen beruhen auf der Zellzerstörung. Brigitte Hamann erläutert auf einfache, bildhafte Weise, wie dies geschieht und welche Antioxidantien uns Chia-Samen zur Verfügung stellen.
Ebenso benötigen wir die kostbaren Fettsäuren des Chia-Samens, Omega-3 oder Omega-6. Mehr als 30 Prozent der Chia-Samen bestehen aus diesen so wertvollen Fettsäuren, die wir aus der Nahrung aufnehmen müssen. Chia-Samen stellen das optimale Verhältnis der beiden Säuren zur Verfügung, eins zu fünf, während wir in unserer sonst üblichen Nahrung meist einen Überschuss an Omega-6 verzehren.
Hinweise wie diese stehen beispielhaft dafür, warum ich das Buch von Brigitte Hamann wirklich jedem Haushalt empfehle. Es ist für Normalsterbliche geschrieben, die viele wesentliche Zusammenhänge oft nicht erkennen können und durch die Lebensmittelindustrie längst auf Irrwege geführt wurden. Hier erfahren Sie detailliert, aber bildhaft und leicht verständlich, was unserem Körper guttut, was im Alltag häufig nicht so gut läuft und wie Chia-Samen Ihnen bei der Steigerung des Wohlbefindens helfen.
Die Belohnung für den geringen Aufwand, diese Seiten zu studieren, lässt nicht auf sich warten. Brigitte Hamann belegt schließlich noch einmal eindrucksvoll, wie sich Chia-Samen auf Sie auswirken werden. Ausdauer, Kraft und Wohlbefinden sind lediglich eine Seite der Medaille. Darüber hinaus hält sie Ratschläge und Belege dafür parat, dass Chia-Samen auch beim Abnehmen helfen – ohne zu hungern.
Die Samen zügeln den Appetit, helfen gegen den Heißhunger und kurbeln die Verdauung an. Dafür gibt es dann zusätzlich im Buch noch einen Schlank-mit-Chia-Cocktail oder ein »Chia-Gel, das Basisrezept für alle Anwendungen« sowie Chia-Öl-Masken, mit denen Anwender ihre Schönheit durch Hautbehandlungen ganz einfach selbst beeinflussen können.
Abschließend versammelt die Autorin allerlei wichtige Anwendungshinweise, ganz konkrete Tipps und vor allem viele leckere Rezepte. Also alles, um, wie anfangs versprochen, ein energievoller, strahlender und lebensfroher Mensch zu werden.
Diesem Anspruch wird das Buch von Brigitte Hamann in außergewöhnlicher Weise gerecht. Ein wichtiger Wegbegleiter für Sie, wenn auch Sie mit dem Gedanken spielen, Chia-Samen einzusetzen. Dieses Buch wird Sie überzeugen. Sollten Sie ein Weihnachtsgeschenk für gesundheitsbewusste oder aufgeschlossene Menschen suchen, lösen Sie sicher Freude aus.
.
Copyright © 2015 Das Copyright dieser Seite liegt, wenn nicht anders vermerkt, beim Kopp Verlag, Rottenburg
Dieser Beitrag stellt ausschließlich die Meinung des Verfassers
dar. Er muss nicht zwangsläufig die Meinung des Verlags oder die Meinung
anderer Autoren dieser Seiten wiedergeben.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen